Heute wollen wir über etwas sprechen, das leider für viele noch ein Tabuthema ist, aber uns alle betrifft: Hygiene im Büro. Wir finden es wichtig, hier für eine saubere und angenehme Umgebung zu sorgen - immerhin verbringen wir einen großen Teil unserer Zeit am Arbeitsplatz. Hier kommen ein paar Hygienetipps, die dir dabei helfen.
Sauber im Büro: Hygienevorkehrungen gegen unangenehme Gerüche
Im Büroalltag entsteht schnell einmal Chaos - sowohl am Arbeitsplatz selbst als auch in den Köpfen. Nicht selten kommt im Drunter und Drüber auch die Körperhygiene ein wenig zu kurz und es entsteht zum Beispiel Schweißgeruch durch Stress. Damit haben auch wir vor unserer Zeit als Geruchsexperten bei HOLY PIT Erfahrungen gemacht. Mit den folgenden Tricks kannst du verschiedene Bereiche der Hygiene im Büro ganz einfach verbessern.
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Arbeitsfläche im Büro sauber ist?
Die Antwort ist hier so simpel wie genial: regelmäßig putzen. Schnapp dir einen umweltfreundlichen Reiniger und ein paar Tücher und leg los. Wische deinen Schreibtisch und vor allem die aktiv genutzte Arbeitsfläche mindestens einmal wöchentlich ab, um Schmutz und Bakterien zu entfernen.
Außerdem stellen sich viele die Frage: “Wie oft sollte ich meine Tastatur und Maus im Büro reinigen?”. Wenn du Tastatur und Maus jeden Tag benutzt, solltest du diese am besten täglich mit Desinfektionsmittel und einem Tuch abwischen. Das mag zwar lästig erscheinen, aber durch die ständige Berührung werden hier mit am meisten Bakterien übertragen. Es dauert nur wenige Minuten - und schon sind die wichtigsten Hygienemaßnahmen für eine saubere Arbeitsfläche abgehakt. ✅
Sollte ich meine Hände häufiger waschen, wenn ich im Büro arbeite?
Um es kurz zu machen: Ja! Regelmäßiges Händewaschen zählt zu den Hygienestandards, um möglichen Krankheitserregern keine Chance zu geben - schließlich berühren wir alle ständig verschiedene Oberflächen im Büro. Also: Wasche dir die Hände, sobald du von draußen an deinen Arbeitsplatz kommst sowie vor dem Essen und natürlich nach dem Besuch auf dem WC.
Ist es angemessen, im Büro Parfüm oder Duftstoffe zu tragen?
Das ist eine schwierige Frage und die Antwort hängt sicher vom Büro ab, in dem du arbeitest. Die wichtigste Regel: Übertreib es bitte nicht. Sei dir bewusst, dass nicht jeder denselben Geruch mag oder verträgt. Entscheide dich am besten für einen nicht zu starken, wenig aufdringlichen Duft und nutze ihn sparsam.
Achte darauf, dass du zusätzlich nicht noch ein intensives Deo verwendest - du willst ja nicht als laufende Nebelwolke auf der Arbeit ankommen, oder? Unser REFILL DEO ist dezent und übertüncht dein Parfüm nicht. Zudem solltest du Parfüm niemals nutzen, um Achselgeruch zu überdecken. Das führt meist nur zu einem noch auffälligeren Körpergeruch. Stattdessen kannst du dein Deo gegen Schweißgeruch, wie beispielsweise unser nachhaltiges Deo zum Nachfüllen, mit einem leichten Parfüm ergänzen. Dann können dich bestimmt alle gut riechen.
Was kann ich tun, um meinen Atem im Büro frisch zu halten?
Natürlich sind regelmäßiges Zähneputzen und das Verwenden von Zahnseide hier das A und O. Zusätzlich kannst du plastikfreies Kaugummi kauen oder Minzbonbons an deinem Arbeitsplatz bereit halten. Scharfes Essen oder Gerichte mit viel Knoblauch (so lecker sie auch sind) solltest du dir lieber für den Feierabend aufheben. Wenn deine Kollegen so tolerant sind wie wir hier bei HOLY PIT, darf es zum Afterwork dann auch mal eine Pizza mit Knoblauch sein. 😝
Bürohygiene im Sommer: So bleibst du frisch und geruchsfrei
In der kommenden Jahreszeit spielt auch Schweißgeruch im Büro eine größere Rolle. Für viele gehört Schwitzen im Sommer nämlich zum Alltag. Das ist ganz normal, denn Schweiß dient unter anderem der Thermoregulation. Mit unserem HOLY PIT DEO gibst du störendem Körpergeruch keine Chance. Hier findest du weitere Tipps gegen Schwitzen im Büro.
Wenn du noch auf der Suche nach einem effektiven Mittel gegen Schweißgeruch bist, können wir dir unser Deo zum Nachfüllen empfehlen. Wir setzen auf eine zuverlässige Doppelwirkung mit Sodium Bicarbonate und Zinkoxid. Da es sich um ein Deo gegen Bakterien handelt, wird zum einen Achselgeruch an der Wurzel gepackt. Zum anderen werden potenziell störende Gerüche mit frischem Duft neutralisiert. So kannst du auch im Büro sicher und selbstbewusst auftreten und jede Situation meistern. 💪 Übrigens eignet sich unser REFILL DEO perfekt für dein nachhaltiges Badezimmer, da du damit eine Menge Plastikmüll vermeiden kannst.
Schweißgeruch im Büro: Wenn dir Kollegen stinken
Dein Sitznachbar im Büro müffelt immer wieder? Jemanden auf Schweißgeruch ansprechen ist nicht einfach. Wenn dir ein angenehmes Arbeitsklima am Herzen liegt, würden wir den Kollegen aber lieber direkt konfrontieren, als Lästereien aufkommen zu lassen. Dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt. Suche mit der betroffenen Person ein Gespräch unter vier Augen und mache so einfühlsam wie möglich auf das Problem aufmerksam. Behalte im Kopf, dass die möglichen Ursachen für Schweißgeruch vielfältig sind und nicht unbedingt etwas mit mangelnder Hygiene zu tun haben. Falls du um Hilfe gebeten wirst, kannst du gerne unser nachfüllbares Deo empfehlen. 😁
Fazit - Hygienetipps fürs Büro: Schwitzen und Geruch vermeiden
Hygiene und Körperhygiene spielen auch am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Dazu gehören das Reinigen von Oberflächen, regelmäßiges Händewaschen und eine gründliche Mundhygiene. Auch ein wirksames Deo wie zum Beispiel unser HOLY PIT ist ein Must Have. Fühl dich frisch und sauber: Hygienetipps gegen Schwitzen im Büro findest du hier bei uns. 🙌