Du bist aktiv, du bist energiegeladen und du bist bereit, die Welt zu rocken. 🚀 Wir bei HOLY PIT feiern aktive Jugendliche wie dich. Doch gerade, wenn du viel Sport treibst, ist es wichtig, die Körperhygiene nicht zu vergessen. Keine Sorge, wir haben die besten Tipps zum Thema Hygiene in der Pubertät zusammengestellt, mit denen du dich frisch fühlen und zugleich deine sportlichen Ziele erreichen kannst.
Hygienemaßnahmen vor dem Training
Eine gute Hygiene beginnt bereits vor dem Workout. Um dich richtig auf körperliche Aktivitäten vorzubereiten und deine Umgebung sauber zu halten, kannst du folgende Hygienetipps umsetzen: Packe deine eigene, frisch gespülte Trinkflasche ein. So bist du auch während des Trainings bestens versorgt und kannst richtig abliefern. Vermeide es, deine Flasche mit anderen zu teilen, um die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern.
Wenn du trotz Schwitzen beim Sport gut riechen willst, solltest du vorab außerdem ein effektives Deo gegen Geruch benutzen. Dank spezieller Doppelwirkung schützt dich zum Beispiel unser REFILL DEO zuverlässig und sorgt für ein selbstbewusstes Auftreten. Damit ist es auch perfekt gegen Schweißgeruch in der Pubertät geeignet. Zudem passt unser kleines, handliches HOLY PIT DEO zum Nachfüllen in jede Sporttasche. Kurz bevor du mit deinem Workout loslegst, solltest du nochmal sorgfältig deine Hände mit Wasser und Seife waschen. So bleibt alles, was du anfasst, sauber und hygienisch.
Du bist SpongeBob Fan wie wir? Dann schau dir unbedingt unser exklusives SpongeBob Deo an. 😍🧽
Tipps zur Aufrechterhaltung der Hygiene während körperlicher Aktivitäten für Teenager
Zwar ist eine gründliche Vorbereitung schon die halbe Miete, aber ohne die richtige Hygiene während des Sports geht’s eben auch nicht. Bei einem anstrengenden Training fließt zwar meist der Schweiß, aber du kannst trotzdem auf deine Umgebung achten und einen angenehmen Körpergeruch beibehalten. Hier sind ein paar hilfreiche Hygienetipps, um trotz starkem Schwitzen in der Pubertät auch bei körperlichen Aktivitäten frisch zu bleiben:
Reinige deine Ausrüstung und vor allem gemeinsam genutzte Fitnessgeräte vor und nach dem Gebrauch. Hierfür eignen sich ein Tuch und Desinfektionsmittel. Dadurch werden Bakterien und Schweiß entfernt, sodass du auch beim nächsten Mal ein sauberes Trainingsumfeld vorfindest. Ganz ähnlich ist es auch bei deiner Haut: Hab während des Workouts immer ein Handtuch griffbereit, um Schweiß abwischen zu können. So vermeidest du nicht nur ein unangenehmes Hautgefühl, sondern trägst auch zur Hautpflege bei, indem du Irritationen vorbeugst. Um übermäßiges Schwitzen am Kopf zu verhindern, kannst du deine Haare - falls möglich - zurückbinden oder ein Stirnband verwenden, damit sie nicht störend ins Gesicht fallen.
🤫 Nach einem schweißtreibenden Workout solltest du auf keinen Fall eine erfrischende Dusche auslassen. Vor allem für unterwegs können wir dir hier unsere feste Dusche empfehlen.
Wie oft sollte ich meine Sportkleidung waschen?
Solange es nicht allzu belastend wird, sind veränderter Schweißgeruch und vermehrtes Schwitzen in der Pubertät erst einmal vollkommen normal. So kann Schweißgeruch hormonell bedingt sein und auch sonst passieren einige spannende Veränderungen im Körper. Wenn du dennoch etwas weniger schwitzen willst, solltest du beim Sport auf Funktionskleidung zurückgreifen, die den Schweiß nicht aufnimmt.
In Bezug auf die Sportkleidung ist außerdem regelmäßiges Waschen wichtig. Denn die Klamotten können nach einem intensiven Workout schon ziemlich müffeln. Deine treuesten Begleiter bei körperlichen Aktivitäten sind wahrscheinlich deine Sportschuhe. Lasse sie nach jedem Training ein bis zwei Tage lang vollständig an der Luft trocknen, bevor du sie zurück in die Schublade oder Tasche räumst. Unterwäsche, insbesondere Sport-BHs und Socken, sollten nach jedem Workout gewaschen werden. Sie liegen eng an und sammeln Schweiß, was schnell zu unangenehmem Körpergeruch führen kann. Oberteile und Hosen gehören bei starkem Schwitzen ebenfalls nach jeder Sporteinheit in die Waschmaschine. Wenn du zu den Menschen zählst, die eher weniger schwitzen, reicht vielleicht auch ein Waschgang nach jedem zweiten Training. Mach hier am besten einfach selbst den Schnuppertest. 👃
Wir greifen dir unter die Arme
Wie du siehst, können auch aktive Jugendliche wie du trotz Schwitzen beim Sport frisch und hygienisch bleiben. Verwende ein zuverlässiges Deo gegen Schweißgeruch, habe beim Training immer jeweils ein Handtuch für Ausrüstung und Körper parat und wasche deine Sportkleidung regelmäßig. Mit dieser Hygiene Routine bist du bereit, die Welt zu erobern. Wir von HOLY PIT greifen dir dabei gern unter die Arme. 💪