Frau singt in Duschkopf Duschroutine Körperpflege

Umstellung auf eine plastikfreie Duschroutine mit Shampoo Bars

Nachfüllen vs. Wegwerfen: Der Kosten- und Umweltvergleich Du liest Umstellung auf eine plastikfreie Duschroutine mit Shampoo Bars 6 Minuten Weiter Innovativ in den Sommer 2024 mit Refill Sunscreen

Bist du es leid, ständig neue Plastikflaschen mit Shampoo und Duschgel zu kaufen, nur um sie wieder wegzuwerfen? Willst du etwas für deinen Körper und gleichzeitig für unseren blauen Planeten tun? 🌍 Dann haben wir was für dich: Wie wäre es mit einem Umstieg auf festes Shampoo und feste Dusche? Wir zeigen dir, wie du deine Duschroutine ganz einfach revolutionieren und dabei jede Menge Plastikmüll vermeiden kannst.

Was sind Shampoo Bars und Body Wash Bars?

Willkommen in der Welt der nachhaltigen Körperpflege! Bei Shampoo Bar und Body Wash Bar handelt es sich um festes Shampoo bzw. festes Duschgel, die ohne unnötige Plastikverpackung auskommen. Die kleinen Prachtstücke reinigen (mindestens) genauso gut wie deine herkömmlichen Flüssigprodukte und tragen dazu noch zum Umweltschutz bei. Dein nachhaltiges Badezimmer wartet schon auf dich.

Warum überhaupt Shampoo- & Body Wash Bars?

Gleich erklären wir dir, wie du am besten auf feste Shampoos und allgemein auf feste Duschprodukte umsteigen kannst. Vorab kommen hier noch ein paar coole Fakten, die zeigen, wieso diese Entscheidung wirklich absolut sinnvoll ist: 

Grund #1: Nachhaltiges Shampoo und Duschgel

Feste Pflegeprodukte sind meist deutlich kompakter und fallen viel kleiner aus als die herkömmliche, flüssige Variante. Platzsparende Körperpflege bedeutet weniger Verpackung, weniger Ressourcenverschwendung und letztlich eine geringere Belastung für unsere Erde. Jedes Mal, wenn du Shampoo Bars oder Body Wash Bars benutzt, sagst du “Nein” zu Umweltverschmutzung.

Grund #2: Ergiebige Duschprodukte

Da festes Shampoo und feste Dusche ohne unnötiges Wasser auskommen, bleibt in vielen Fällen mehr Platz für wirksame Inhaltsstoffe und die Körperpflegeprodukte sind wesentlich ergiebiger. Das bedeutet oftmals weniger Nachkaufstress und somit ein noch entspannteres Duscherlebnis. 

Grund #3: Sorgenfreies Reisen 

Mann beim Backpacking mit HOLY PIT

Was darf ins Handgepäck? Diese Frage stellen sich viele Menschen vor jeder Reise und suchen online nach einer Packliste. Flüssiges Duschgel und Shampoo im Handgepäck werden sowohl beim Packen als auch unterwegs häufig zu Stressauslösern, denn sie müssen zunächst umgefüllt werden und können dann auch noch im Koffer oder Backpack auslaufen. Body Wash Bar und Shampoo Bar hingegen dürfen als feste Pflegeprodukte ganz ohne lästiges Umfüllen oder Auslaufen im Handgepäck mit dir um die Welt. Unglaublich praktisch, oder?

Umstieg auf Body Wash- & Shampoo Bars: Ein How-To-Guide

Wir haben dich überzeugt und du willst von nun an feste Duschprodukte verwenden? Mit unseren Tipps und Tricks gelingt dir der Wechsel mühelos: 

Schritt 1: Finde dein bestes festes Shampoo

Egal, ob es um festes Haarshampoo oder festes Duschgel geht - der Markt boomt und die Auswahl ist groß. Wie also findest du die richtigen Hygieneprodukte für dich? Wir bei HOLY PIT finden es wichtig, dass Duschprodukte auch pflegende Eigenschaften mitbringen und hochwertige Inhaltsstoffe enthalten. Entsprechend achten wir bei unseren Shampoo Bars und unserer Body Wash Bar besonders darauf.
Die Shampoo Bar haben wir mit einem deutschen Labor entwickelt. Dank konzentrierter Formulierung bleibt viel Platz für einen hohen Wirk- und Pflegestoffanteil statt Wasser und Füllstoffe. Unser veganes Shampoo ist ein seifenfreies Syndet für Haare, Gesicht und Körper, das nicht nur reinigt, sondern dank feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoffe wie Glycerin auch pflegt. Unser pH-neutrales, natürliches Shampoo ist schonend zu Haut und Haar, frei von Silikonen, Parabenen und Sulfaten und somit perfekt für sensible Haut geeignet. 
Die Body Wash Bar wurde ebenfalls in einem deutschen Labor entwickelt und begeistert durch ihre konzentrierte Formulierung. Es handelt sich um eine natürliche Duschseife auf Basis von Olivenöl und Kokosöl. Unsere Body Wash Bar ist vegan und besteht zu 100% aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Diese feste Dusche verwöhnt deine Haut mit natürlichen, pflegenden Komponenten wie reichhaltiger Kakaobutter.

HOLY PIT Refill Duschschwamm festes Shampoo Aufbewahrung

Schritt 2: Achte auf die richtige Anwendung

Schön und gut, denkst du jetzt vielleicht, aber wie benutzt man festes Shampoo? Wenn du festes Shampoo oder festes Duschgel zum ersten Mal mit in die Dusche nimmst, solltest du vorher die Hinweise des Herstellers beachten. Unsere Shampoo Bar zum Beispiel schäumst du in den nassen Händen auf, massierst den Schaum in den feuchten Haaren ein und verteilst ihn auf der Haut. Anschließend spülst du alles sanft wieder ab. So einfach ist das! 

Schritt 3: Der Schlüssel zur richtigen Aufbewahrung

Wer es zum ersten Mal mit einem solchen Duschstück zu tun hat, stellt sich wahrscheinlich bald die Frage, wie man festes Shampoo aufbewahren kann. Das ging auch uns bei HOLY PIT so, deshalb haben wir DIE Lösung entwickelt: den REFILL SPONGE, einen nachfüllbaren Duschschwamm, in den du dein Duschstück hineingeben kannst. Er ist die perfekte Ergänzung zu Shampoo- oder Body Wash Bar, denn er sorgt für ein noch angenehmeres Schaumerlebnis und einen sanften Peeling-Effekt. Dank praktischem Band macht er aus deiner festen Dusche im Handumdrehen ein Duschgel zum Aufhängen. Unser Refill Schwamm ist ressourcenschonend, langlebig und bei 60°C waschbar.
🤫 Sowohl unsere Shampoo Bars als auch Body Wash Bars erreichen dich in einer nur 4,5 g leichten Pappschachtel und enthalten keinerlei Mikroplastik. Wenn du unnötigen Plastikmüll vermeiden und nachhaltig leben willst, bist du hier also genau richtig. Außerdem trägt die Kompaktheit unserer Duschprodukte zu mehr Ordnung im Badezimmer bei. 

Zusammenfassung: Vorteile fester Duschprodukte 

Festes Duschgel und festes Shampoo sind meist umweltschonend, ergiebig und perfekt für Reisefans geeignet. Unsere Body Wash- und Shampoo Bars sind zudem pflegend, ressourcensparend und können ganz easy in der Dusche aufbewahrt werden. Da sowohl unsere Duschseife als auch unser Haarshampoo fest sind, dürfen sie ebenfalls problemlos mit ins Handgepäck. Super, oder?

Mehr als nur Körperhygiene 

Natürlich ist eine gute Körperhygiene wichtig. Aber für uns bei HOLY PIT gehört noch mehr zu diesem Thema. Wer möglichst plastikfrei leben oder Plastikmüll reduzieren will, für den ist eine entsprechende Duschroutine ein klares Muss. Das Verwenden von Shampoo Bars und Body Wash Bars als nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Duschprodukten ist eine Win-win-Situation für dein Wohlbefinden und unseren Planeten. 
Wir finden: Nachfüllen statt Wegwerfen ist der effektivste Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer. Das setzen wir u. a. mit unserem Refill Sponge um, der immer wieder nachfüllbar ist. Du bist nicht allein auf deiner Reise - lass uns gemeinsam auf der Welle des Wandels surfen!

CO2-neutraler Versand

Wir versenden unsere Produkte CO2-neutral mit der Post oder DHL.