Die Pubertät ist eine Zeit der Veränderung. Wir von HOLY PIT haben es uns zum Ziel gesetzt, dass du dich auch mittendrin wohl in deiner Haut fühlen, du selbst sein und Spaß haben kannst. Deshalb wollen wir dir heute 3 Tipps mitgeben, mit denen du deine Jugend geruchlos glücklich meisterst. Aber erst einmal verraten wir dir, warum dein Schweiß in der Pubertät plötzlich anders riecht. Let’s go.
Warum verändert sich der Körpergeruch in der Pubertät?
Wie wir in unserem HOLY PIT Blogbeitrag “Warum schwitzen wir?” bereits erklärt haben, lassen sich ekkrine und apokrine Schweißdrüsen unterscheiden. Diese erfüllen verschiedene Funktionen. Der Schweiß aus den ekkrinen Drüsen dient hauptsächlich der Kühlung des Körpers. Die apokrinen Schweißdrüsen hingegen werden in emotionalen Situationen aktiviert und sind zum Beispiel für das Schwitzen bei Stress verantwortlich. Im Gegensatz zum Schweiß aus den ekkrinen Drüsen enthält der aus den apokrinen Drüsen sogenannte Duftstoffe. Diese werden freigesetzt, sobald Bakterien auf der Haut den Schweiß aufspalten - es entsteht Schweißgeruch.
Der Grund dafür, dass veränderter Schweißgeruch in der Pubertät auftritt, ist, dass die ekkrinen Schweißdrüsen von Geburt an vorhanden sind, während sich die Apokrinen erst in der Jugend bilden. Auf einmal sind also in der Pubertät Schweißdrüsen aktiv, die vorher nicht da waren. Des Weiteren kann Schweißgeruch hormonell bedingt sein. Oft spielen die Hormone in dieser Zeit verrückt, was unter anderem auch Schweißausbrüche in der Pubertät hervorrufen kann. Schweißgeruch vermeiden wird somit ein zunehmend relevantes Thema. Wie das geht, erfährst du jetzt.
Unsere Tipps gegen Schweißgeruch in der Pubertät
Wir können festhalten: Erst einmal ist vermehrtes Schwitzen in der Pubertät normal, kann aber wegen des Geruchs störend sein. Also was tun gegen starken Schweißgeruch in der Pubertät? Beachte die folgenden 3 Ratschläge und unangenehmer Geruch wird dich im Laufe deiner Pubertät deutlich seltener begleiten.
Tipp #1: Regelmäßig Duschen
Unser erster Tipp ist so offensichtlich wie auch wichtig: Gerade, wenn dich starkes Schwitzen unter den Achseln mit Geruch belastet, ist regelmäßiges Duschen ein Muss. Hierbei sprechen wir von einer Dusche pro Tag. Mehr ist nicht notwendig und kann die Haut sogar unnötig austrocknen. Wenn du unter Schweißgeruch trotz Duschen leidest, solltest du unbedingt darauf achten, dein Duschgel oder deine Duschseife gründlich zu verteilen. Nur so können die Bakterien auf der Hautoberfläche wirklich beseitigt werden. Falls das nicht ausreicht, kannst du verdünnten Apfelessig oder Salbei äußerlich auf der Haut anwenden. Diese Hausmittel gegen Schweißgeruch unter den Achseln können dazu beitragen, dass sich die Schweißdrüsen zusammenziehen und weniger Schweiß austritt.
Wir bei HOLY PIT wollen uns bewusst weder für noch gegen Rasieren aussprechen, denn das ist unserer Meinung nach eine persönliche Entscheidung, die zum eigenen Wohlbefinden beitragen sollte. In diesem Zusammenhang möchten wir aber nicht außen vor lassen, dass sich Schweiß in den Haaren sammeln kann, wodurch vermehrt Geruch entsteht. Du kannst also überlegen, dich zusätzlich zur Dusche zu rasieren, wenn du dich damit wohlfühlst.
Tipp #2: Wirksames Deo verwenden
Nach dem Duschen folgt ein ebenso wichtiger Schritt: die Verwendung eines effektiven Deos. Doch welches Deo in der Pubertät ist das Richtige? Gerade in dieser Zeit setzen viele auf sehr intensive Deos, um den Schweißgeruch zu überdecken. Damit einher geht jedoch oftmals gereizte Haut unter den Achseln. Von den Unmengen an Plastikmüll, die zum Beispiel durch herkömmliche Deosprays anfallen, wollen wir hier gar nicht erst anfangen. Wen dieses Thema interessiert, der sollte unbedingt in unserem Blogartikel über Plastik und Umweltverschmutzung nachlesen.
Unser HOLY PIT DEO hingegen ist dezent, aber wirkungsvoll. Du brauchst keine großen Mengen, um effektiv gegen Schweißgeruch vorzugehen. Außerdem ist unser Deo nachfüllbar und damit im Vergleich zu herkömmlichen Einwegprodukten nachhaltig und umweltfreundlich. Unser veganes Deo ist klein, handlich und passt in jede Sport- oder Schultasche. Es lässt sich ganz einfach auftragen, ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen. Außerdem ist unser nachhaltiges Deo in knalligen sowie gedeckten Farben erhältlich. Das REFILL DEO von HOLY PIT gibt es in 5 Duftrichtungen - hier ist von herb über fruchtig bis süß für jeden und jede etwas dabei. 😊💪
Es haben schon viele Eltern ihre positive HOLY PIT Erfahrung mit uns geteilt. So auch Rumiana: “Ich habe meine pubertierenden Jungs mit eurem Deo ausgestattet… DANKE!!! Bergamotte Minze ist unser absoluter Favorit”.
🤫 Dein Kind ist SpongeBob Schwammkopf Fan? Dann schau unbedingt bei unserem SpongeBob Deostick vorbei!
Tipp #3: Die richtigen Textilien wählen
Vielen wird Mode in der Pubertät wichtiger. Wir bei HOLY PIT können das total verstehen, schließlich ist Kleidung ein guter Weg, sich selbst auszudrücken. Wir feiern Individualität und verschiedene Persönlichkeiten - daher wollen wir dich auf keinen Fall dabei bremsen, deine zu entdecken! In Bezug auf deine Kleidung möchten wir dir trotzdem einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg geben: Wenn du Schweißgeruch vermeiden möchtest, solltest du bevorzugt zu atmungsaktiven, luftdurchlässigen Stoffen wie Baumwolle statt beispielsweise Polyester greifen. Dasselbe gilt übrigens auch für Bettlaken und Co. Mehr über das Thema Bettwäsche gegen Schwitzen erfährst du hier.
Auch die Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Schweißproduktion. Was du hier beachten kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.
Fazit: Versuch, dich selbst zu feiern!
Zum Abschluss dieses Blogbeitrags ist es uns wichtig, nochmals zu betonen: In der Jugend verändert sich vieles auf einmal. Themen wie unreine Haut oder starker Schweißgeruch in der Pubertät können hier belastend sein. Aber du bist auf dem Weg, dich selbst zu entdecken und zu werden, wer du sein willst. Wir bei HOLY PIT feiern dich schon jetzt und greifen dir unter die Arme, damit du in dieser tollen Zeit voller neuer Möglichkeiten möglichst selbstsicher durch den Tag gehen kannst. Du rockst - egal, ob mit Geruch, Pickeln oder fettigen Haaren! Und vergiss nie: Diese “Probleme” werden vorbeigehen, versprochen. 🙌
Was tun gegen Schweißflecken? Hier findest du unsere Tipps gegen Schweißflecken.